Mit einer kostenlosen Kursreihe will das Quartier Westtünnen zusammen mit seinen Partnern Hinweise und Tipps zum Thema „Gesund Altern“ geben. Dabei informieren verschiedene Referentinnen zum Umgang mit Veränderungen im Alter, Krankheitsbildern und der Krankheitsvorbeugung, der Bedeutung gesunder Ernährung, zu Leistungen des Pflegeversicherungsgesetzes sowie zum Thema Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Nach der Kursreihe ist es das Ziel, den gegenseitigen Austausch in einem regelmäßigen Treffen der Gruppe fortzusetzen.
Die Reihe wird in Kooperation vom Quartiersbüro Westtünnen, der Selbsthilfegruppe Demenz und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münsterland veranstaltet. Zu verschiedenen Themen finden fünf Termine in den Räumen des Quartiers (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 5 in Westtünnen) jeweils mittwochs von 10 bis 12:30 Uhr statt. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der 3G-Regel statt, um Anmeldung wird gebeten (E-Mail gesund-altern@quartier-westtuennen.de, telefonisch 02385-4629860 oder persönlich im Quartiersbüro Westtünnen).
Themenübersicht
-
Mittwoch, 8. September, 10 bis 12:30 Uhr
Einführung in die Kursreihe, Kennenlernen der Teilnehmer*innen und Vorstellung des Kurses
Referentin: Wera Wittkowski
Der eigene Umgang mit Veränderungen im Alter: Möglichkeiten der Selbststärkung, Entwicklungspotentiale erkennen und nutzen
Referentin: Dipl. Soz. Päd. Annette Wernke -
Mittwoch, 15. September, 10 bis 12:30 Uhr
Krankheitsbilder im Alter und Möglichkeiten der Prävention
Referentin: Dipl. Soz. Päd. Sabine Mierelmeier -
Mittwoch, 22. September, 10 bis 12:30 Uhr
Die Bedeutung einer gesunden Ernährung im Alter
Referentin: Maria Horn (NährWert Hamm) -
Mittwoch, 29. September, 10 bis 12:30 Uhr
„Gut zu wissen“: Informationen zu Leistungen des Pflegeversicherungsgesetzes
Referentin: Wohn- und Pflegeberatung Hamm -
Mittwoch, 6. Oktober, 10 bis 12:30 Uhr
Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen